E-Mail: shop@torso.de Telefon: 09342-9339-70 (Mo.-Do. 9:00 - 12:00 Uhr) Kontakt
Einstellungen
Versandland
Sprachen
Ihre Anfrageliste ist leer.
Ihr Warenkorb ist leer.

Wissen über das Munsell Farbsystem

Munsell Color System

Seit 1905 gibt es das Munsell Farbordnungssystem.
Anfang des 20. Jahrhunderts stellte der Wissenschaftler, Forscher und Lehrer Prof. Albert Henry Munsell (1858 bis 1918) sein neues Farbordnungssystem erstmal der Öffentlichkeit vor.
Seine Vorstellung von der Ordnung der Farben wurde, auch nach seinem Tod, kontinuierlich weiterentwickelt. So entstanden in den letzten 115 Jahren Farbreferenzen und Arbeitsmittel zur internationalen Farbkommunikation für Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft.
Das Munsell Farbsystem ist in USA nationale Norm und findet auch in vielen anderen Ländern Anwendung.
Heute ist Munsell ein Geschäftsbereich der Firma X-Rite.
 
Prof. Albert Henry Munsell wurde am 6. Januar 1858 geboren und starb am 28. Juni 1918
Anlässlich seines 100. Todestages gab es im Rahmen unserer Hausmesse vom 5. bis 8. Juni 2018 eine Ausstellung mit historischen Exponaten aus unserer Munsell Sammlung. Die Exponate werden auf Ausstellungen und Tagungen gezeigt und können auf Anfrage bei uns in Wertheim besichtigt werden.
 
Prof. Albert Henry Munsell, der sein ganzes Leben den Farben widmete, stellte bereits 1905 eine geniale Farbordnung vor. Auf einer senkrechten Achse liegen die neutralen Farben von Schwarz (unten) nach Weiß (oben). Um diese Achse herum sind die verschiedenen Farbtöne, (Bunttöne), so angeordnet, dass die Intensität der Farbe mit dem Abstand von der (Helligkeits-)Achse zunimmt. Das System hat keinen begrenzten, sondern einen offenen Farbraum, so können jederzeit weitere Farben eingefügt werden.
 
An Hand dieser Farbenordnung hat die Farbwissenschaft ein mathematisches System entwickelt, das diesen Farbraum beschreibt und welches die Basis für die heutige Farbmesstechnik bildet.
 
Der Download „Munsell History“ enthält die ausführliche Geschichte sowie Informationen zu Aufbau und Besonderheiten des Munsell Farbsystems.
 
Wir sind Vertriebspartner der Firma X-Rite und haben alle Munsell Produkte im Lieferprogramm.